|
"Punk war die Bestätigung
für uns, Musik in einer sehr einfachen Form zu machen."
Tatsächlich war es auch
im Jahre `76 die einzige Möglichkeit für Colin Newman (Gesang)
und Graham Lewis (Bass) Musik zu machen, denn sie hatten so gut wie keine
musikalische Erfahrung. Ihr ersten Auftritt mit Robert Gologed (Schlagzeug)
und Bruce Gilbert (Gitarre) als Wire war im April 1977 im Roxy. Die Veranstaltung
wurde mitgeschnitten und zwei ihrer Songs "Lowdown" und "12XU" erschienen
auf der LP "Live at the Roxy". Im September `77 unterzeichneten
sie einen Vertrag bei der EMI-Tochter Harvest Records. (EMI selbst scheute
sich nach dem Pistols-Eklat Verträge mit Punk-Gruppen zu machen.) Ihre 1. LP "Pink Flag" ist
eine der bemerkenswerten und interessantesten Aufnahmen der Punk-Aera.
21 Songs – in weniger als 40 Minuten; B.C.Gilbert beschrieb das so: "When
the text ran out, it stopped." Ihre Stücke waren nicht nur schnell,
laut und aggressiv, sondern sie hatten ein Art von Minimalismus, der auch
für die nächsten beiden LP`s von Wire charakteristisch sein
sollte. |
Doch die Agressivität
der ersten LP ersetzten sie bei "Chair Missing" ('78) und "154" ('79)
durch einen mehr experimentellen, progressiven Charakter. So hören
sich Stücke wie "French Film Blurred" oder "Marooned" schon fast nach frühen Pink Floyd Aufnahmen an. 1980 trennten sich die
Wire, einige Mitglieder realisierten Solo-Projekte. Über die Jahre
entwickelte sich ein Kult-Status um die Wire und im Jahre 1987 kam es
zu einer Re-Union. |
Pink Flag (Harvest SHSP
4076) 11/77 (UK)
Chairs Missing (Harvest
SHSP 4093) 11/78 (UK)
154 (Harvest SHSP 4105)
9/79 (UK)
Document And Eyewitness
(Rough Trade ROUGH 29) 7/81 (UK)
The Ideal Copy (Mute STUMM
42) 4/87 (UK)
A Bell Is A Cup Until It
Is Struck (Mute STUMM 54) 5/88 (UK)
It's Beginning To And Back
Again (Mute STUMM 66) 5/89 (UK)
Manscape (Mute STUMM 80)
5/90 (UK)
The Drill (Mute STUMM 74)
4/91 (UK )
Peel Sessions (1978) (Strange
Fruit SFR-CD-108) |
|