Wire
"Punk war die Bestätigung für uns, Musik in einer sehr einfachen Form zu machen."
Tatsächlich war es auch im Jahre `76 die einzige Möglichkeit für Colin Newman (Gesang) und Graham Lewis (Bass) Musik zu machen, denn sie hatten so gut wie keine musikalische Erfahrung. Ihr ersten Auftritt mit Robert Gologed (Schlagzeug) und Bruce Gilbert (Gitarre) als Wire war im April 1977 im Roxy. Die Veranstaltung wurde mitgeschnitten und zwei ihrer Songs "Lowdown"  und "12XU" erschienen auf  der LP "Live at the Roxy". Im September `77 unterzeichneten sie einen Vertrag bei der EMI-Tochter Harvest Records. (EMI selbst scheute sich nach dem Pistols-Eklat Verträge mit Punk-Gruppen zu machen.) Ihre 1. LP "Pink Flag" ist eine der bemerkenswerten und interessantesten Aufnahmen der Punk-Aera. 21 Songs – in weniger als 40 Minuten; B.C.Gilbert beschrieb das so: "When the text ran out, it stopped." Ihre Stücke waren nicht nur schnell, laut und aggressiv, sondern sie hatten ein Art von Minimalismus, der auch für die nächsten beiden LP`s von Wire charakteristisch sein sollte.
Doch die Agressivität der ersten LP ersetzten sie bei "Chair Missing" ('78) und "154" ('79) durch einen mehr experimentellen, progressiven Charakter. So hören sich Stücke wie "French Film Blurred" oder "Marooned" schon fast nach frühen Pink Floyd Aufnahmen an. 1980 trennten sich die Wire, einige Mitglieder realisierten Solo-Projekte. Über die Jahre entwickelte sich ein Kult-Status um die Wire und im Jahre 1987 kam es zu einer Re-Union.
Pink Flag (Harvest SHSP 4076) 11/77 (UK)
Chairs Missing (Harvest SHSP 4093) 11/78 (UK)
154 (Harvest SHSP 4105) 9/79 (UK)
Document And Eyewitness (Rough Trade ROUGH 29) 7/81 (UK)
The Ideal Copy (Mute STUMM 42) 4/87 (UK)
A Bell Is A Cup Until It Is Struck (Mute STUMM 54) 5/88 (UK)
It's Beginning To And Back Again (Mute STUMM 66) 5/89 (UK) 
Manscape (Mute STUMM 80) 5/90 (UK) 
The Drill (Mute STUMM 74) 4/91 (UK )
Peel Sessions (1978) (Strange Fruit SFR-CD-108)
Wire-Site