Rich Kids

Glen Matlock und Johnny Rotten lagen sich beständig in den Haaren wegen der musikalischen Ausrichtung der Sex Pistols. Am 28. Februar 1977 erhielt der New Musical Express ein Telegram von Malcolm McLaren, Glen wäre gefeuert weil „er sich zu lange mit Paul McCartney beschäftigt hätte.“


Matlock antwortete daraufhin dem NME: „Ich werde eine neue Band zusammenstellen und jetzt meine eigene Musik machen… Vielleicht werden wir uns Rich Kids nennen…“

 

Im Mai hatte er mit Rusty Egan (Schlagzeug) und Steve New (Gitarre) die Basis der Band zusammen und hoffte darauf, dass Mick Jones von den Clash, der bei einigen Gigs mitwirkte, bei ihnen einsteigen würde. Daraus wurde jedoch nichts.

 

Im Oktober stieß dann Midge Ure (Gesang, Gitarre, Keyboard) vormals bei der schottischen Teeny-Gruppe Slik zu ihnen und man unterzeichnete einen Plattenvertrag bei EMI. Ihre erste Single „Rich Kids / Empty Words“ veröffentlichten sie im Januar 1978 und erreichte Platz 24 in den englischen Charts. Im gleichen Jahr folgten noch zwei weitere Singles und eine LP „Ghosts Of Princes In Towers“. Bei den Aufnahmen zu dem Album kam es zu ersten musikalischen Auseinandersetzung. Der kommerzielle Erfolg war eher mäßig.

 

Anfang des Jahres ’79 trennte man sich dann endgültig. Midge Ure und Rusty Egan gründeten mit Steve Strange „Visage“. Später wechselte Ure zu „Ultravox“.

 

Glen Matlock leitete eher erfolglos einige Bandprojekte, bevor er sich in den 90ern mit Johnny Rotten aussöhnte und sie mit einer Reunion der Sex Pistols wieder Konzerte gaben.